D a ließ der Herr Schwefel und Feuerregnen vom Himmel herab auf Sodom und Gomorrha. Und verderbte die Städte und die ganze Gegend und alle Einwohner der Städte.

Als Luftmarschall Sir Arthur Harris nach einem Codenamen für den Luftangriff auf Hamburg suchte, wählte er den Namen Gomorrha. Ein Name der vermuten ließ mit welcher enormen Wucht Hamburg dem Erdboden gleichgemacht werden sollte. Die bisherige Taktik der kleineren Terrorangriffe, die die Bevölkerung entmutigen sollte wirkte nicht viel. Die Wirtschaft sorgte ungehindert weiterhin für Nachschub an der Front.

Da Hamburg das bevorzugte Ziel der englischer Bomber war, mußte man sich hier so einiges einfallen lassen. Der errichtete Kranz von Flackbatterien rund um Hamburg und die übliche Verdunklungstaktik waren weit nicht genug. Hinzu kam, daß die Alster ein hervorragender Orientierungspunkt für die britischen Piloten darstellte.

Also versuchte man mit viel Mühe die Piloten bei ihrer Navigierung zu stören, indem man die Binnenalster durch mehrere Holzplanken und Tarnnetze tarnte und auf der Außenalster eine Attrappe der Lombardsbrücke errichtete. Leider wurde dieser aufwendige Täuschungsversuch von den britischen Aufklärern schnell enttarnt und lediglich belächelt. Trotz der häufigen Luftangriffe war die Moral der Hamburger jedoch ungebrochen. Ein Zustand, der sich über Nacht ändern sollte.

Impressum